top of page

Three-Pillars-Method

The Three Pillars Approach, developed by Dr. Daniel P. Brown and David S. Elliot, PhD, is a procedure developed at Harvard Medical School (first presented in the book “Attachment Disturbances in Adults: Treatment for  Comprehensive Repair”) for treating attachment and relationship patterns. I also use it to strengthen your self-worth, your relationship experience and your resilience.

 

The model focuses on three pillars that support each other in an integrated and holistic approach. The three pillars are “Collaboration”, “Metacognition” and the “Ideal Parent Method”. At the heart of this approach is the Ideal Parent Figure Protocol.  Inspired by Tibetan Buddhist meditation techniques, it consists of guided imaginations. They imagine ideal parents who embody the qualities of secure attachment. Through repeated exposure to positive attachment experiences, new neural pathways develop in the brain that lead to the development of a new, secure attachment pattern. 

Possible applications:

  • Strengthening self-esteem: Through imaginations that focus on self-esteem, we lovingly transform the shameful sides of yourself and strengthen the feeling “I am okay”.

  • Reflection on relationship patterns: By repeatedly experiencing positive bonding qualities, you experience yourself as more compassionate and self-confident in relationships.

  • More well-being & Resilience: Through the calming qualities of attachment imaginations, you strengthen your emotion regulation skills

Pillar 1: Strengthening collaborative skills

“When was the last time you received honest feedback about how you appear to other people?”

 

We humans are primarily social creatures; we need the others. With other people you recharge your batteries, experience closeness and connection and receive support and support in crises. For people with insecure attachment patterns, however, the experience can be completely different: relationships are a source of fear, anger, stress, drive you to despair or trigger frustration. We often protect ourselves by not properly engaging in relationships or encounter the same patterns and conflicts in relationships over and over again.

In the sessions we explore together which patterns in relationships are difficult and strengthen the factors that we know from attachment theory to contribute to the success of relationships.

Pillar 2: Strengthening metacognition & Mentalization ability

How does it feel to be seen and understood in another's mind?

 

The term metacognition refers to an inner movement to take a step back and look at your own experience from the outside. This allows you to look at thoughts and emotions from a distance, understand them better and reflect on connections.

Using the ability to mentalize, you then create an inner picture of your own psychological experience or the experience of another person. This will give you the ability to act in shaping your psychological inner world or relationships.

The ability to mentalize develops from the first months of life: In a secure attachment relationship, the child's feelings, thoughts and behavior are constantly reflected back by the parents or caregivers. In this way, you will increasingly learn to reflect on your own thoughts, perceive feelings as feelings, understand and regulate them, and much more.

People with insecure attachment patterns usually have weakened metacognitive skills because they did not learn them well as children. That's why we use methods from mentalization-based therapy and mindfulness techniques to strengthen your metacognitive skills.

Pillar 3: Co-creation of imagined secure attachment experiences

What would it be like to have a place where they can be themselves?

In this guided imagery inspired by Tibetan Buddhist meditation techniques, you'll imagine your ideal parents. These ideal parents are a perfect fit for you and your personality. They embody the qualities that help create a secure attachment pattern: they are always there for you, protect you, help you deal with difficult feelings, and support you in developing your best, authentic self.

In the imagination, we work together interactively so that you experience secure attachment experiences with these ideal parental figures that are individually tailored to you and your needs. This way you can “catch up” on what was missing in your childhood.

By repeatedly experiencing positive attachment experiences, new neural pathways develop in the brain and a new, secure attachment pattern emerges step by step.

Personal motivation

Part of my path has always been self-awareness, both before training as a psychotherapist and during my training and my work. A variety of procedures have helped me.

 

Often the focus was on understanding something better. However, many things have not led to strong, lasting change. I was even more surprised by my own experiences with the “Three Pillars Method”. I was able to heal attachment patterns in myself that I had previously understood but still deal with every day.

 

I then dealt intensively with the methodology myself until I trained as a therapist in it. I am aware that no methodology is omnipotent and diversity of methods is important to me. At the same time, I am convinced of the “Three Pillars Method” based on my own experiences and many clients come to me for exactly that reason.

bottom of page

top of page

Three-Pillars-Method

Der Three-Pillars-Approach, entwickelt von Dr. Daniel P. Brown und David S. Elliot, PhD, ist ein an der Havard Medical School entwickelten Verfahren (erstmalig vorgestellt in dem Buch „Attachment Disturbances in Adults: Treatment for  Comprehensive Repair“) zur Behandlung von Bindungs- und Beziehungsmustern. Ich verwende es darüber hinaus zur Stärkung deines Selbstwertes, deines Beziehungserlebens und deiner Resilienz.

 

Das Modell konzentriert sich auf drei Säulen, die sich gegenseitig in einem integrierten und ganzheitlichen Ansatz unterstützen. Die drei Säulen sind „Kollaboration“, „Metakognition“ und die „Ideale-Eltern-Methode“. Im Mittelpunkt dieses Ansatzes steht das Ideal Parent Figure Protocol.  Von tibetisch-buddhistischen Meditationstechniken inspirierte, besteht es aus geführten Imaginationen. Dabei imaginieren sie idealen Eltern, welche Qualitäten sicherer Bindung verkörpern. Durch das wiederholte Erleben positiver Bindungserfahrungen entwickeln sich im Gehirn neue neuronale Bahnen, die zur Entwicklung eines neuen, sicheren Bindungsmusters führen. 

Mögliche Anwendungen:

  • Stärkung des Selbstwertes: Durch Selbstwert fokussierende Imaginationen transformieren wir liebevoll schamhafte Seiten deines Selbst und stärken das Gefühl „Ich bin okay“.

  • Reflexion der Beziehungsmuster: Durch das wiederholte Erleben positiver Bindungsqualitäten erlebst du dich selbst in Beziehungen mitfühlender und selbstbewusster.

  • Mehr Wohlbefinden & Resilienz: Durch die beruhigenden Qualitäten der Bindungsimaginationen stärkst du deine Kompetenzen in der Emotionsregulation

Säule 1: Stärkung der kollaborativen Fähigkeiten

„Wann hast du das letzte Mal ehrlich Feedback bekommen, wie du auf andere Menschen wirkst?“

 

Wir Menschen sind primär soziale Wesen; wir brauchen die anderen. Bei anderen Menschen tankst du Kraft, erlebst Nähe und Verbundenheit und bekommst Unterstützung und Halt in Krisen. Für Menschen mit unsicheren Bindungsmustern kann das Erleben allerdings ganz anders aussehen: Beziehungen sind eine Quelle von Angst, Wut, Stress, treiben einen in die Verzweiflung oder lösen Frustration aus. Häufig schützen wir uns, indem wir uns auf Beziehungen gar nicht richtig einlassen oder begegnen in Beziehungen immer wieder denselben Mustern und Konflikten.

In den Sitzungen erkunden wir gemeinsam, welche Muster in Beziehungen schwierig sind und stärken jene Faktoren, von denen wir aus der Bindungstheorie wissen, dass sie zum Gelingen von Beziehungen beitragen.

Säule 2: Stärkung der Metakognition & Mentalisierungsfähigkeit

Wie fühlt es sich an, im Geist des anderen gesehen und verstanden zu werden?

 

Der Begriff Metakognition bezeichnet eine innere Bewegung, einen Schritt zurückzutreten und das eigene Erleben von außen zu betrachten. Dadurch kannst du Gedanken und Emotionen mit Abstand betrachten, besser verstehen und über Zusammenhänge reflektieren.

Mittels der Fähigkeit zur Mentalisierung machst du dir dann ein inneres Bild von deinem eigenen psychischen Erleben oder dem Erleben einer anderen Person. Dadurch wirst du handlungsfähig im Gestalten deiner psychischen Innenwelt oder auch von Beziehungen.

Die Fähigkeit zum Mentalisieren entwickelt sich von den ersten Lebensmonaten an: In einer sicheren Bindungsbeziehung werden die Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen des Kindes ständig von den Eltern oder Bezugspersonen zurückgespiegelt. Auf diese Weise lernst du zunehmend, deine eigenen Gedanken zu reflektieren, Gefühle als Gefühle wahrzunehmen, sie zu verstehen und zu regulieren und vieles mehr.

Menschen mit einem unsicheren Bindungsmuster haben in der Regel geschwächte metakognitive Fähigkeiten, weil sie diese als Kinder nicht gut gelernt haben. Deshalb nutzen wir die Methoden aus der mentalisierungsbasierten Therapie und Achtsamkeitstechniken, um deine metakognitiven Fähigkeiten zu stärken.

Säule 3: Co-Creation imaginierter sicherer Bindungserfahrungen

Wie wäre es ein Ort zu haben, wo sie ganz sie selbst sein dürfen?

In dieser geführten Imagination, die von tibetisch-buddhistischen Meditationstechniken inspiriert ist, wirst du dir deine idealen Eltern vorstellen. Diese idealen Eltern passen ideal zu dir und deinem Wesen. Sie verkörpern die Qualitäten, die helfen, ein sicheres Bindungsmuster zu schaffen: Sie sind immer für dich da, beschützen dich, helfen dir, mit schwierigen Gefühlen umzugehen, und unterstützen dich dabei, dein bestes, authentisches Selbst zu entwickeln.

In der Imagination arbeiten wir interaktiv zusammen, damit du mit diesen idealen Elternfiguren Erfahrungen einer sicheren Bindung erlebst, die individuell auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Auf diese Weise kannst du "nachholen", was in deiner Kindheit gefehlt hat.

Durch das wiederholte Erleben positiver Bindungserfahrungen entwickeln sich im Gehirn neue neuronale Bahnen, und es entsteht Schritt für Schritt ein neues, sicheres Bindungsmuster.

Persönliche Motivation

Teil meines Weges war schon immer Selbsterfahrung, sowohl vor der Psychotherapeutenausbildung als auch während der Ausbildung und meiner Tätigkeit. Verschiedenste Verfahren haben mir weitergeholfen.

 

Häufig war der Fokus dabei, etwas besser zu verstehen. Vieles hat allerdings nicht zu einer starken, nachhaltigen Veränderung geführt. Umso mehr war ich von meinen eigenen Erfahrungen mit der „Three-Pillars-Methode“ überrascht. Ich konnte Bindungsmuster bei mir heilen, die ich vorher zwar verstanden hatte, aber mit immer noch Tag für Tag beschäftigen.

 

Daraufhin habe ich mich selbst intensiv mit der Methodik auseinandergesetzt, bis ich mich dann auch als Therapeut darin habe ausbilden lassen. Mir ist bewusst, dass keine Methodik allmächtig ist und Methodenvielfalt ist mir ein Anliegen. Gleichzeitig bin ich von der „Three-Pillars-Methode“ auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen überzeugt und viele Klienten kommen genau deswegen zu mir.

bottom of page